Logo Kizil Interior Services

Intelligenter Thermomix Stauraum

zuletzt aktualisiert am 21.05.2024

8 Min. Lesedauer

Lassen Sie sich vor Ort bei uns in Darmstadt von intelligenten Stauraumlösungen für Ihren Thermomix inspirieren.

Thermomix verschwindet in Küchentheke mit versteckter Klappe

Quelle: eigene Aufnahme

Wir alle kennen den vielseitigen Küchenbegleiter, der sich seit Jahren in unseren heimischen Küchen zu Hause fühlt. Mittlerweile ist er nicht nur aus den meisten deutschen Haushalten kaum mehr wegzudenken, sondern hat auch in der Profiküche seinen festen Platz gefunden. Aufgrund seiner vielfältigen Funktionen vereint der Thermomix gleich mehrere Küchengeräte in einem und spart durch automatisierte Zubereitungsschritte enorm viel Zeit beim Kochen und Zubereiten ein.

Doch ein Manko bringt der fleißige Küchenhelfer mit sich. Er zählt nicht gerade zu den Kleingeräten, sodass er für die Lagerung einiges an Platz beansprucht. Was also tun, wenn die eigene Küche nicht so viel Stellfläche für den täglichen Gebrauch des Thermomix bietet? Gibt es Lösungen, die Arbeitsfläche frei zum Arbeiten zu halten und dennoch nicht auf das hilfreiche Geräte verzichten zu müssen?

Ja, die gibt es definitiv. Deshalb lernen Sie in diesem Beitrag intelligente Stauraumlösungen kennen, die sich kaum sichtbar in Ihre Küche integrieren und bei Gebrauch den Thermomix auf ästhetische Art und Weise in Szene setzen. So lassen sich selbst aus den kleinsten Küchen wahre Stauraumwunder kreieren.

Thermomix in der Sterneküche

Doch bevor wir näher mit dem ästhetischen Verstauen des nützlichen Küchenhelfers befassen, möchten wir zunächst beleuchten, was genau den Thermomix zu einem derart beliebten Küchengerät macht. Sollten Sie bisher die Ansicht vertreten haben, dass der Thermomix lediglich ein bequemer Helfer für Kochfaule ist, dann erfahren sie im Folgenden, weshalb das vielseitige Küchengerät selbst in der Profiküche so populär geworden ist:

In der Welt der Sterneküche ist der Thermomix längst kein Fremder mehr und in den meisten Spitzenrestaurants aus guten Gründen unverzichtbar geworden. Einer dieser Gründe liegt in seiner Vielseitigkeit und der Fähigkeit, bestimmte Zubereitungsweisen auf ein nie dagewesenes Niveau zu heben. Die hohe Leistungsfähigkeit und robuste Bauweise des Thermomix machen ihn zum idealen Partner in der hektischen Umgebung einer Sterneküche. Die Qualität seiner Bestandteile gewährleistet nicht nur eine lange Lebensdauer, sondern auch eine präzise Ausführung jedes Zubereitungsschrittes.

Mit dem Thermomix ist es zudem möglich, Gerichte auf die gewünschte Servier-Temperatur zu bringen und durch exakte Dosierung der Temperatur den Farberhalt der Zutaten sicherzustellen. So behält jedes Gericht eine intensive und geschmackvolle Optik.
Ein weiterer unschätzbarer Vorteil des Gerätes in der Profiküche ist seine Fähigkeit, autark zu arbeiten, sobald die gewünschten Einstellungen vorgenommen wurden. Dies erleichtert das Zeitmanagement erheblich und ermöglicht es den Köchinnen und Köchen, sich auf andere wichtige Aufgaben zu konzentrieren, während der Thermomix die Verarbeitung übernimmt.

Die kraftvolle Verarbeitung und die präzise Steuerung des Thermomix werden deshalb in der Profiküche genutzt, um die Kreativität und das effiziente Arbeiten zu unterstützen und so innovative und anspruchsvolle Gerichte entstehen zu lassen. Somit ist der Thermomix in der Sterneküche nicht nur ein Werkzeug, sondern hat sich zu einem unverzichtbaren Helfer etabliert.

Quelle: eigene Aufnahme

Die innovativen Funktionen im Überlick

Durch hohe Drehzahl und präzise Steuerung ermöglicht der Thermomix die Herstellung von Suppen, Saucen und Pürees mit einer außergewöhnlich homogenen und cremigen Textur. Er mahlt Getreide und Gewürze zu feinstem Mehl sowie aromatischen Gewürzmischungen und pulverisiert Lebensmittel wie beispielsweise Zucker in Sekunden zu Puderzucker. Durch die präzise Steuerung der Temperatur knetet die Küchenmaschine perfekte Teige und emulgiert Dressings und Mayonnaisen in kürzester Zeit. Auch das Erwärmen im Wasserbad und die Zubereitung von Desserts gelingen dank präziser Temperaturkontrolle und gleichmäßiger Vermengung optimal, sodass Leckereien von cremiger Konsistenz und intensivem Geschmack gezaubert werden können. Insgesamt zeigt sich, dass der Thermomix keineswegs ein Symbol mangelnder Kochkünste darstellt. Vielmehr ist er ein vielseitiges, effizientes Küchengerät, das sowohl Hobbyköche als auch Profis unterstützt.

Thermomix intelligent verstaut

Nachdem sich der Thermomix als nützlicher Küchenhelfer bewiesen hat, stellt sich nun noch die Frage, wie er platzsparend und gleichzeitig ästhetisch ansprechend in der eigenen Küche untergebracht werden kann. In diesem Abschnitt werden intelligente Stauraumlösungen vorgestellt, die sich nahtlos in Ihr Zuhause integrieren lassen, ohne offensichtlich als solche erkennbar zu sein.  So entsteht nicht nur ein cleanes Erscheinungsbild in der Küche, sondern der Thermomix wird bei der Nutzung auch optimal in Szene gesetzt.

Die versteckte Nische

Dieser Stauraum besticht durch seine schlichte und dennoch effektvolle Gestaltung. Integriert in eine Hochschrankwand, verschwindet der Thermomix optisch in einer eleganten Nische. Von Weitem nahezu unsichtbar, tritt er erst aus kürzerer Distanz ins Blickfeld und präsentiert sich wie ein kunstvoll eingerahmtes Designobjekt. Dank der optimal positionierten Aussparung ist der Thermomix sofort einsatzbereit, ohne Fläche auf der Arbeitsfläche zu beanspruchen. So erhält er einen festen, stilvollen Platz in der Küche, ohne ständig bewegt werden zu müssen.

Thermomix verbirgt sich in versteckter Nische in Hochschrank

Quelle: eigene Aufnahme

Das ausziehbare Tablar

Hier integriert sich die Ablagefläche mit Raffinesse in einem Hochschrank und offenbart somit ein wahres Meisterwerk der Stauraumgestaltung. Dabei wir die Funktionalität der Küche optimiert, ohne die Ästhetik zu vernachlässigen und das Arbeiten auf der Arbeitsfläche zu beeinträchtigen. Die intelligente Konstruktion erlaubt es, die Stellfläche mühelos aus der Nische zu ziehen, wodurch der Thermomix frei zugänglich ist. Durch die Integration von Stromanschlüssen und Steckdosen ist der Küchenhelfer stets einsatzbereit, ohne dass er dafür bewegt werden muss. So kann die Zubereitung direkt und unkompliziert beginnen.

Thermomix steht auf ausziehbarem Tablar aus Holz

Quelle: eigene Aufnahme

Die doppelte Rückwand

Diese raffinierte Stauraumlösung hebt diese Küche auf ein neues Level von Ästhetik und Funktionalität. Mit einem innovativen Konzept, das so genial wie simpel ist, geht die Küche über herkömmliche Grenzen hinaus. Die eigentliche Rückwand dieser Küche befindet sich ein Stück hinter der Küchenzeile, sodass ein Hohlraum entsteht. Die Arbeitsfläche wird dadurch vertieft und bietet über die gesamte Länge der Küchenzeile ausreichend Platz, um den Thermomix sowie andere Geräte zu verstauen, ohne diese mühsam für die Nutzung bewegen zu müssen. Mit Hilfe einer mechanisch höhenverstellbaren zweiten Rückwand ist es möglich, den Stauraum verschwinden zu lassen und der Küche ein aufgeräumtes und unberührtes Erscheinungsbild zu verleihen.

_00A2577

Quelle: eigene Aufnahme

Der smarte Ecklifter

Der Ecklifter eröffnet eine elegante Lösung für die oft ungenutzten Ecken in Küchenzeilen. Diese sonst meist vernachlässigten Bereiche werden durch cleveres Design in wertvollen Stauraum verwandelt. Eine innovative Lift-Mechanik findet hier Platz, um per Knopfdruck den Zugang zu einer versteckten Ebene zu ermöglichen. Die zweite Ebene lässt sich mit Hilfe der flexiblen Konstruktion an die Höhe der Arbeitsplatte anpassen. Durch die Integration der elektrischen Anschlüsse wird der Arbeitsprozess weiter optimiert, da der Thermomix stets einsatzbereit ist, ohne dass er mühsam umgesetzt werden muss. Nach Gebrauch verschwindet die untere Ebene elegant und unauffällig im Inneren des Korpus, sodass die Küche ein harmonisches und beruhigtes Erscheinungsbild abgibt.

Themomix steht auf integriertem Liftsystem

Quelle: eigene Aufnahme

Küchenblock mit AHA-Effekt

Diese unscheinbare Ergänzung des Küchenblocks ist ein wahres Platzwunder. Auf den ersten Blick wirkt der monolithische Korpus sehr schlicht und wenig funktional, doch per Knopfdruck offenbart er sein Inneres. Mit Hilfe einer raffinierten Hubmechanik wird der Thermomix an die Oberfläche befördert und auf die gleiche Ebene der Arbeitsfläche gebracht. Von hier aus präsentiert er sich wie ein Kunstwerk auf einem Sockel und ist sofort einsatzbereit. Die übrige Stellfläche des Küchenblocks bietet zudem genügend Platz, um Zutaten und weitere Kochutensilien abzustellen.

Skizze zu Hubmechanik für Thermomix

Quelle: eigene Darstellung

Die innovativen Beispiele verdeutlichen, dass eine bescheidene Küchengröße kein Hindernis für die Anschaffung eines Thermomix ist. Die raffinierten Stauraumlösungen verkörpern die Synthese von Funktionalität und ästhetischem Gleichgewicht. Sie demonstrieren überzeugend, dass selbst in begrenzten Räumen durchdachte Gestaltung zu wahren Stauraumwundern führen kann.

Besuchen Sie uns vor Ort im Rhein-Main-Gebiet in Weiterstadt und lassen Sie sich von den versteckten Stauraumlösungen beeindrucken, die unsere Ausstellungsküchen zu bieten haben. Gerne helfen wir Ihnen dabei, auch ihr zu Hause mit intelligentem Stauraum zu bereichern und das Auge an einem aufgeräumten und beruhigten Erscheinungsbild zu erfreuen.

AUTOR

Autorenbeschreibung